Artikel anzeigen

Biomasse kann mehr – wenn sie richtig eingesetzt wird!

Allgemein

Ein Umdenken ist in unserer Klimapolitik rasch notwenig. Das Ziel ist klar und eindeutig: Wir müssen weg von einer linearen Wirtschaftsweise, hin zu mehr Kreislaufwirtschaft und einer nachhaltigen Bioökonomie. Nur mit nachhaltigen Rohstoffen, die aus forst- und landwirtschaftlichen Betrieben kommen, lassen sich neue Herausforderungen bewältigen. Denn der verschwenderische Umgang mit nicht nachhaltigen Ressourcen; ist im Jahre 2023 nicht mehr tragbar …

Artikel anzeigen

Zukunft der Waldwirtschaft! Welche Rolle spielt die Kreislaufwirtschaft?

Allgemein

Unter anderem diese und viele anderen Themen wurden vergangenen Freitag in Graz – bei der Wintertagung 2023 des Ökosozialen Forums – mit vielen spannenden Gästen diskutiert.Dabei erfuhren wir auch viel über die europäische Perspektive für die Branche der Waldwirtschaft, deren Leistungsfähigkeit und die vielfältigen Kreisläufe. Unser Präsident Siegfried Nagl war ebenfalls vor Ort und zieht positive Resonanz aus der Tagung. …

Artikel anzeigen

Kauf regional!

Allgemein

Regional einkaufen vermeidet lange Transportwege und schützt steirische Arbeitsplätze.💚Wer dazu noch Bio aus unserer Region kauft, reduziert zusätzlich noch den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden in der Umgebung.🧑‍🌾🌾 In immer mehr steirischen Gemeinden gibt es ein vielfältiges Angebot an regionalen Märkten. Schau doch mal gern vorbei! 💐🙌

Artikel anzeigen

Neujahrsvorsatz: Klimaschutz

Allgemein

Besten Jahresvorsatz einlösen: Klimaschützer werden Ein neues Jahr hat begonnen! Das nehmen nun viele Menschen zum Anlass, sich etwas vorzunehmen: Sport zu machen, mehr Freizeit zu haben – oder mal so richtig zu Reisen.Doch du suchst noch nach einem Jahresvorsatz; der unsere Welt verändert? Dann kannst du mithelfen, unsere Umwelt zu schützen!Etwas weniger Fleisch, mal die Öffis oder das Rad …

Artikel anzeigen

oecolution austria startet mit einer ihrer neusten Kampagnen durch!

Allgemein

Mit „Machen wir aus öffentlicher Infrastruktur erneuerbare Energie“ startet oecolution austria eine Kampagne, mit dem Zweck, den Ausbau von Photovoltaik auf öffentlicher Infrastruktur voranzutreiben.Die Bundesregierung hat sich große Ziele vor dem Hintergrund der bevorstehenden Herausforderungen des Klimawandels gesetzt. So sollen bis zum Jahr 2030 ganze 100 Prozent des gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energien stammen. Um diese Ziele auch zu erreichen, …

Artikel anzeigen

Indie Burger: Florian Weitzer eröffnetes ein neues, ökologisches Lokal in der Grazer Sporgasse!

Allgemein

Burger-Lokale gibt es inzwischen einige – aber gemeinsam mit der Grazer Firma Sorger wurde über ein Jahr nach dem perfekten Brot gefeilt und Florian Weitzer stellte nun sein neustes Projekt vor: Saftiges Fleischpatty – oder veganer Kichererbsen-Patty: Der Indieburger lädt zum Genießen ein! Doch Nachhaltigkeit ist insbesondere beim Thema Fastfood ein großes Thema. Deshalb steht im Obergeschoß eine Müllinsel mitten …

Artikel anzeigen

Ökosoziales Forum Steiermark präsentiert Energiesparplan für Zuhause!

Allgemein

Vor zwei Monaten hat das Ökosoziale Forum Steiermark (ÖSF) seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Dort wurde Siegfried Nagl erneut als Präsident des ÖSF bestätigt und ein neuer Vorstand gewählt.Mit einem neuen Team und frischen Ideen wolle er in den nächsten Monaten und Jahren aktiv an einer ökosozialen Gesellschaft arbeiten und den ökosozialen Gedanken stärken, betonte Nagl damals. Gesagt getan: Bereits zwei Monate …

Artikel anzeigen

Siegfried Nagl zum Präsidenten des Ökosozialen Forum Steiermark wiedergewählt

Allgemein

Bei der Jahreshauptversammlung des Ökosozialen Forum Steiermark wurde Präsident Siegfried Nagl mit seiner Vize Antonia Herunter im Amt bestätigt. Hauptziel für die nächsten Jahre ist es, noch stärker in den steirischen Regionen zu wirken und die Jugend miteinzubinden. „Gerade in der heutigen Zeit ist der Gründungsgedanke des Ökosozialen Forums aktueller denn je. Der Klimawandel ist Realität und die fossile Treibstoffarmut …