Veranstaltung am 29.11.2017: 10 Milliarden – wie werden wir alle satt?

Allgemein

Die Zahl der Menschen wird bis Mitte des Jahrhundert auf rund zehn Milliarden anwachsen. Gleichzeitig schrumpft die weltweite Agrarfläche.

Die Grundnahrungsmittel werden teurer und die Ärmsten der Armen werden sich noch weniger Essen leisten können. Die Agrarindustrie folgert daraus, dass wir die Produktion an Nahrungsmitteln verdoppeln müssen. Vor allem in den Entwicklungsländern sehen sie Potenzial – und Märkte für ihre Produkte.

In den Industrieländern hingegen ist das Ende der Möglichkeiten fast erreicht. Nach Jahrzehnten kräftigen Wachstums stagnieren in den letzten Jahren die landwirtschaftlichen Erträge. Wie werden wir in Zukunft unsere Kinder, Kindeskinder und die Weltbevölkerung ernähren können?

Nach einem 45-minüten Einblick in Valentin Thurns „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“ spricht er über seine Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse zur Filmentstehung sowie darüber, was anschließend in seiner Heimatstadt entstanden ist: ein Ernährungsrat.

Valentin Thurn ist Dokumentarfilmer, Journalist, Autor, u.a. bekannt durch die Kinofilme „Taste the Waste“ (2011) und „10 Milliarden – wie werden wir alle satt“ (2015). Am Podium: Max Hiegelsberger (Landesrat für Landwirtschaft, Ernährung, Gemeinden).

Mittwoch, 29.11.2017
Beginn: 19.00 Uhr

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.