Mittwoch 18. Jänner 2023
Wien (Online)
Je weniger die Menschen mit Themen wie Nachhaltigkeit oder im Speziellen auch nachhaltige Kreislaufwirtschaft persönlich in Berührung kommen, desto wichtiger wird das Bild, wie es von Unternehmen, Werbung oder Medien gezeichnet und vermittelt wird. Nachhaltigkeit ist dabei ein immer wichtiger werdendes Schlagwort, welches laut Umfragen bei Konsumentinnen und Konsumenten ein zunehmend entscheidendes Kaufkriterium darstellt. Beim Fachtag Kommunikation stellen wir daher die Fragen in den Mittelpunkt, wie die Kommunikation der Kreislaufwirtschaft gelingen kann und warum diese nachhaltige Strategie für unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt so wichtig ist. Weiterhin beleuchten Experten und Expertinnen, warum Nachhaltigkeits-Themen auch eine Chance für PR und Unternehmenskommunikation sein können. Ein Blick in die Praxis soll zudem zeigen, wie Nachhaltigkeit erfolgreich in der Öffentlichkeit – u. a. auch über Social Media – kommuniziert werden kann. Im zweiten Teil stellen wir die Wertekommunikation – zwischen Anspruch und Wirklichkeit – in den Fokus. Neben Themen wie Chancen durch ESG-Kommunikation, Greenwashing und Kommunikation von Werten in der Landwirtschaft debattieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Interessenvertretung und Praxis, wie Nachhaltigkeit erfolgreich kommuniziert und der Greenwashing-Falle entkommen werden kann.