Kinderworkshop

Wie Kinder nachhaltiger leben können

Klima/Umwelt/Ressourcen

Bei den Umwelt Wissen Tagen 2023 an der FH Wiener Neustadt war das Ökosoziale Forum mit zwei Workshops vertreten. Mit den 25 bzw. 20 Kindern erarbeiteten wir, wie auch Kinder einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können und warum der Beitrag jeder und jedes Einzelnen wichtig ist.

Dabei entdeckten wir auch interessante Fakten:

Wann ist der Welterschöpfungstag, also der Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, theoretisch verbraucht? Luxemburg käme mit seinem Lebensstil bis zum 14. Februar, die USA bei zum 13. März, Österreich bis zum 6. April und Jamaika bis zum 20. Dezember. Danach leben wir auf Pump.

Wieviel Prozent der österreichischen Staatsfläche sind mit Wald bedeckt? Antwort: Knapp die Hälfte.

1990 gab es in Österreich etwa drei Millionen PKWs. Wie viele gibt es heute? Heute sind in Österreich über fünf Millionen PKWs zugelassen.