Ausbildungsschwerpunkt: Ökosoziales Produktmanagement

Allgemein Projekte

Mit Forschergeist, Optimismus und einem hohen Anspruch an die Qualität des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens – so startet Sitzenberg in das neue Schuljahr. Vom neuen Lehrplan, der seit 2016/17 umgesetzt wird, darf sich auch der diesjährige erste Jahrgang einen aktuellen und spannenden Unterricht erwarten. Vor allem offene Lernformen und der englischsprachige Unterricht -CLIL – zeigen, dass moderner Unterricht die Aufgeschlossenheit und Selbstwirksamkeit fördert.

Die Umsetzung des Ausbildungsschwerpunkts: Ökosoziales Produktmanagement rückt weitere Merkmale der fachlichen Ausbildung und der Persönlichkeitsentwicklung in den Vordergrund. Durch den Anspruch ökonomisch erfolgreiche, ökologisch nachhaltige und sozial faire Produkte zu gestalten, wird sowohl die Professionalität des eigenen Handelns als auch die Kreativität sowie das Bewusstsein für Zukunftsfähigkeit entwickelt.

Sitzenberg steht für einen abwechslungsreichen Unterricht, in dem theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten vermittelt werden. Auch das Jahresmotto für 2017/18 „Vielfalt erhalten – Neues gestalten“ wird dazu beitragen, die Herausforderungen der heutigen Zeit zielorientiert und kreativ zu meistern. Und last but not least werden auch in diesem Schuljahr innovative Unterrichtsprojekte wie zum Beispiel „Green Care – Vielfalt“ in Zusammenarbeit mit dem ZIS Traismauer das Angebot abrunden.

Bericht von DI Ilse STRASSER am 4. September 2017