Hier finden sich Informationen für junge Landwirtinnen und Landwirte rund um das Leben und Wirtschaft auf dem Hof.


Image
Betriebsnachfolge in der Land- und Forstwirtschaft

Dieser Ratgeber macht wichtige Informationen zu Fragen der Hofübergabe und -übernahme leicht zugänglich zu machen. Von Zahlen und Fakten, über rechtliche Aspekte bis hin zur Unternehmensführung enthält diese Publikation zahlreiche Tipps, die jungen Hofübernehmerinnen und -übernehmern sowie Hofübergeberinnen und -übergebern im eigenen Betrieb weiterhelfen sollen. Zusätzlich haben wir Links, weiterführende Informationen und Angebote, sowie wichtige Anlaufstellen für Landwirtinnen und Landwirte gesammelt bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Leitfaden Hofübergabe

Ökosozialer Biodiversitätskompass

Junge Land- und Forstwirtschaft im Klimawandel

Den eigenen Betrieb an Klimaveränderungen anzupassen, wird immer mehr zur wirtschaftlichen Notwendigkeit. Aber auch Klimaschutzmaßnahmen sind wichtig. Was Betriebe im Bereich Klimawandelanpassung und Klimaschutz tun können und welche Maßnahmen sich in der Praxis bewährt haben, zeigt diese Publikation.

Weitere Informationen zu Klimawandelanpassung am Betrieb
Ökosozialer Bodenkompass
Land- und Forstwirtschaft kommunizieren

Die wenigsten Bäuerinnen und Bauern sind KommunikationsexpertInnen. Müssen sie auch nicht sein. Wie bei anderen Berufsgruppen erwarten sie und andere zuallererst, dass sie ihre Kernaufgabe erfüllen und ihre eigene Arbeit am Feld, im Stall und im Wald gut machen. Für jene, die darüber nachdenken, noch mehr zu machen, soll dieser Leitfaden eine erste Orientierung sein. Egal, ob sie ihre Produkte besser vermarkten oder ihre Arbeit und ihre damit zusammenhängenden Bedürfnisse anderen erklären wollen. Der AgrarThinkTank hat diesen 10-Punkte-Leitfaden für all jene erstellt, die die Kommunikation ihres Betriebes gezielt durchdenken und erste Schritte setzen wollen.

Weitere Informationen zum Kommunikationsleitfaden

Image
Forderungspapier 2018

Forderungspapier des AgrarThinkTanks, in dem wichtige Forderungen der  jungen Landwirtschaft zusammengefasst wurden. Dieses Papier wurde informellen Agrarministerrat im Sommer 2018 Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und EU-Agrarkommissar Phil Hogan übergeben.

Forderungspapier downloaden