Blumenwiese

In Salzburg produzieren Milchbäuerinnen und -bauern aus Wiesengras Ökosprit.

Etwa 900 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente – für diese Menge an Treibhausgasen ist der Verkehrssektor europaweit verantwortlich. Alleine ein durchschnittlicher PKW in Österreich verursacht rund 1,5 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich. Doch nicht jeder kann darauf verzichten. Alternativen wie E-Mobilität und Biotreibstoff werden immer relevanter und innovativer – wie auch die Graskraft Reitbach im Salzburger Land: Um nicht einzig auf das Einkommen aus der krisengebeutelten Milchwirtschaft angewiesen zu sein, haben sich landwirtschaftliche Betriebe genossenschaftlich zusammengeschlossen und produzieren über anaerobe Vergärung von Wiesengras Biogas. Ihr Biogas liefert Wärme für 30, Strom für 200 Haushalte sowie Treibstoff für jährlich sechs Millionen PKW-Kilometer.

450 Autos können so durchschnittlich von der Graskraft versorgt werden – und das spart im Vergleich zu fossilen Treibstoffen 90 Prozent CO2. Nicht nur ein finanzieller Profit für Landwirtinnen und Landwirte, sondern ein Gewinn für die Natur und somit für uns alle.