Uns bleibt immer noch Paris ....
Die Bilanz der Klimakonferenz in Brasilien fiel bescheiden aus. Singuläre Themenzugänge sind starken konjunkturellen Schwankungen unterworfen. Es ist Zeit, Umwelt, Wirtschaft und Soziales zusammen zu denken.

©shutterstock.com/Miha-Creative
Kluge Klimapolitik setzt auf grünes Wachstum
Budgetzwänge, Kriege, Handelskonflikte und die globalen Sicherheitsüberlegungen verdrängen die Klimapolitik von der politischen Agenda. denk.stoff sprach mit Umweltökonomin Angela Köppl und Elfriede More, für internationale Klimafragen verantwortliche Abteilungsleiterin im BMLUK, über klimapolitische Notwendigkeiten und die Möglichkeiten, Klimaanliegen mit zukunftsgerichteter Standortpolitik und Sozialverträglichkeit zu kombinieren.

©Ökosoziales Forum
Lebensmittelverschwendung: ein unterschätztes Klimaproblem
In Österreich werden jährlich über eine Million Tonnen genussfähige Lebensmittel weggeworfen. Diese Verschwendung bedeutet nicht nur finanzielle Verluste, sondern auch die Vergeudung wertvoller Ressourcen wie Boden, Wasser, Energie und Luft. .

©shutterstock.com/Gorodenkoff
Die wunderbare Welt der Bioökonomie
Verpackung aus Algen, Kosmetika aus Abfällen der Papierindustrie – geht alles schon und ist Teil eines ebenso faszinierenden wie aufstrebenden Wirtschaftsmodells.



