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Die österreichischen KMUs befinden sich überwiegend noch in der digitalen Warteschleife. Sie sollten dringend ausloten, was Digitalisierung für ihren Betrieb bedeutet.

Die digitale Transformation verändert Märkte, Prozesse und Geschäftsmodelle grundlegend. Das gilt für die gesamte Wirtschaft. Während sich jedoch viele größere Unternehmen aktiv mit der digitalen Transformation und den Chancen und Risiken für ihren Betrieb beschäftigen, sind kleine und mittlere Unternehmen in Österreich eher zurückhaltend. Im Digitalisierungsindex des Unternehmensberaters Arthur D. Little Austria ist ein Großteil der heimischen KMUs als „digitaler Neuling“ oder maximal als „digital bewusst“ einzustufen. Das bedeutet, dass sich diese Unternehmen noch nicht intensiv mit den Veränderungen, die durch die Digitalisierung auf sie zukommen, beschäftigt haben. Dieser Befund gilt über sämtliche Branchen und Bundesländer hinweg gleichermaßen.

Ein Grund dafür könnte sein, dass die Unternehmen den Entwicklungen eher skeptisch gegenüberstehen. Ein Großteil der KMUs erwartet durch die Digitalisierung eher einen Beschäftigungsrückgang. Jene Betriebe, die im Digitalisierungsindex geringere Werte aufweisen, sind besonders kritisch. Unternehmen, die sich mit dem Thema schon intensiver auseinandergesetzt und erste Schritte gemacht haben, sind deutlich optimistischer.

Das deckt sich mit einer Befragung von Schweizer KMUs durch die Fachhochschule St. Gallen. Die befragten Unternehmen bei unseren Nachbarn haben einen deutlich positiveren Zugang zur Digitalisierung. Und weit über zwei Drittel von ihnen verfolgen bereits digitale Projekte. Dies sollte auch österreichische Unternehmen motivieren, sich aktiv auf die Digitalisierung einzulassen. Weil die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, können wir alle heute noch gar nicht abschätzen. So meinte beispielsweise der US-amerikanische Zukunftsforscher Roy Amara: „Wir neigen dazu, die Auswirkungen einer Technologie kurzfristig zu überschätzen – und langfristig zu unterschätzen.“ Insofern sollte es sich auch für kleine und mittlere Unternehmen nach wie vor auszahlen, darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten technische Innovationen für ihren Betrieb eröffnen. Vielleicht hilft das auch der Stimmung.