Weltweit nimmt die bewaldete Fläche ab. Der Wald ist durch vielfältige Probleme bedroht. Dennoch liegt im Wald auch der Schlüssel, einige der großen aktuellen Herausforderungen in den Griff zu bekommen.
Nachhaltige Zukunft ohne Wald? Gibt es nicht.
Weltweit geht immer noch Wald verloren, aber Wald ist für die Zukunft des Planeten unentbehrlich. denk.stoff sprach mit dem FAO-Programmkoordinator für Nachhaltigkeit Ewald Rametsteiner über die Herausforderungen für den Wald in verschiedenen Teilen der Welt, die verschiedenen Funktionen des Waldes und die Bedeutung der UN-Nachhaltigkeitsziele.
In vielen Ländern weltweit wächst mehr Holz nach, als jemals verbaut werden kann. Sowohl der Energieaufwand als auch die Schadstoffemissionen bei der Verarbeitung sind wesentlich niedriger als bei anderen Baustoffen. Auch kurze Bauzeiten, geringes Gewicht, hohe Präzision dank hohem Vorfertigungsgrad und Erdbebensicherheit sind Argumente für den Holzbau.
Vor lauter Wald die Bäume nicht sehen
Schon ein einziger Baum stellt uns Menschen wichtige Leistungen zur Verfügung. Zwar mögen sie neben den vielfältigen Funktionen eines ganzen Waldes, der für uns Lawinenschutz, Erholungsraum und Wirtschaftsfaktor gleichermaßen ist, gerne übersehen werden.
Hier können Sie die ganze Ausgabe 2/2018 downloaden.