Mayrhofer präsentiert Programm für ernte.dank.festival.

Presseaussendung

7. und 8. September 2024 am Wiener Heldenplatz. Kulinarische Schmankerl, musikalische Highlights, viel Wissenswertes über den Weg der Lebensmittel vom Acker bis auf den Teller sowie von Wald und Natur.

Am 7. und 8. September findet das ernte.dank.festival. am Wiener Heldenplatz statt. Der Generalsekretär des Ökosozialen Forums, Hans Mayrhofer, präsentierte nun das Festprogramm. Auf der Bühne und am Festivalgelände werden den Gästen zahlreiche Highlights geboten: von Schmankerln und Wein über Trachtenmodenschau und Blasmusik bis zur Brotbackstation und dem Milchlehrpfad. Der Spaß kommt bei der Zuckerwatte-Maschine und in der Hüpfburg sicher auch nicht zu kurz. Wissenswertes über Natur, Wald und landwirtschaftliche Produktion bieten die zahlreichen Infostände. Frühschoppen, Erntedankumzug und Erntesegen durch Dompfarrer Toni Faber sind nur einige der Höhepunkte auf der Bühne. Und bei den ausgestellten Traktoren werden sicher nicht nur Kinderaugen leuchten.

„Wir feiern beim ernte.dank.festival. das Miteinander und das Gemeinsame von Stadt und Land. Daher sind wir sehr froh, dass wir mit dem Fest im Herzen von Wien zu Gast sein dürfen“, dankt Mayrhofer all jenen, die dieses Fest am Wiener Heldenplatz ermöglicht haben. Burghauptmann Reinhold Sahl, Dienststellenleiter der Burghauptmannschaft Österreich, erläutert die Bedeutung des historischen Ortes: „Der Heldenplatz, als einer der zentralsten Orte unserer Republik, symbolisiert die Verbindung zwischen Stadt und Land, zwischen Bund und Ländern. Er ist ein Ort des Miteinander und Ausdruck des Zeitgeistes.“

Programm-Highlights am ernte.dank.festival.

Das ernte.dank.festival. startet am Samstag, 7. September, um 12 Uhr mit einem umfangreichen Bühnenprogramm: Live-Musik, Volkstanz, Trachtenmodenschau und Bieranstich. Ab 18 Uhr feiert die Landjugend Österreich ihr 70-jähriges Bestehen mit Ö3-DJ, Die Pagger Buam und Anna-Sophie. Am Sonntag bildet der Heldenplatz ab 10 Uhr den Rahmen für einen Frühschoppen. Um 12 Uhr findet eine Festmesse im Stephansdom statt.  Um 15 Uhr folgen Erntesegen und Erntedankumzug am Heldenplatz. Der Schmankerl- und Bauernmarkt sowie das Heurigendorf sorgen an beiden Tagen für das leibliche Wohl.

Das ernte.dank.festival. 2024 wird vom Ökosozialen Forum Österreich & Europa in Kooperation mit der Landjugend Österreich veranstaltet. Weitere Informationen bietet die offizielle Veranstaltungswebsite https://www.erntedankfestival.at/.