Photovoltaik als Geschäftsmodell der Landwirtschaft: Publikation „Watt & Weizen“ veröffentlicht

AgrarThinkTank Klima/Umwelt/Ressourcen Landwirtschaft Nachlese

Die Energiewende ist eine wesentliche Säule im Kampf gegen den Klimawandel und ein Treiber für die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze und die lokale Wertschöpfung. Unsere aktuelle AgrarThinkTank-Publikation „Watt & Weizen“ zeigt auf, wie die Landwirtschaft eine zentrale Rolle in diesem Transformationsprozess spielen kann. 

Agri-Photovoltaik steht dabei im Mittelpunkt und veranschaulicht das Potenzial für eine dreifache Ernte: hochwertige Lebensmittel, sauberen Strom und eine erhöhte Biodiversität, alles auf der gleichen Fläche. Diese innovative Verbindung von Nahrungsmittelproduktion und erneuerbarer Energiegewinnung, unweit der Orte des Verbrauchs, stärkt Unabhängigkeit und Resilienz.  Dabei bietet Agri-PV eine Lösung, die nicht nur die heimische (Land-)Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze sichert, sondern auch die Abhängigkeit von Energieimporten reduziert. Die Notwendigkeit, Netze und Speicher auszubauen, um Energie dort zur Verfügung zu stellen, wo und wann sie benötigt wird, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Vision.

Unsere Publikation führt durch die Schritte zur Implementierung einer Agri-Photovoltaik-Anlage, von der Planung bis zur Umsetzung, und beleuchtet Fördermöglichkeiten sowie Best-Practice-Beispiele aus der Praxis. Dabei wird deutlich, dass die Rolle der Landwirt:innen als Energieproduzent:innen nicht nur ein innovatives Geschäftsmodell darstellt, sondern auch ein Versprechen für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft.