Für die Produktion von Lebensmitteln sind enorme Mengen an Ressourcen (z. B. Dünger, Biomasse, Energie) sowie begrenzt verfügbare Produktionsmittel wie Boden und Wasser nötig. In vielen Bereichen – z. B. bei den CO2-Emissionen und dem Verbrauch von Phosphor oder Stickstoff – geht der Ressourcenverbrauch über die verträglichen Grenzen unseres Planeten hinaus – mit erheblichen Folgen für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft. Gleichzeitig werden in unseren Haushalten enorme Mengen an noch genießbaren Lebensmitteln einfach weggeschmissen. Auch die Probleme durch die Abhängigkeiten von globalen Lieferketten sind uns in den vergangenen Monaten immer wieder vor Augen geführt geworden.
Um eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und ein ökonomisch tragfähiges sowie ökologisch nachhaltiges Ernährungssystem zu etablieren, müssen wir unseren Umgang mit Ressourcen und auch unser derzeitiges Produktions- und Konsumverhalten verändern. In Anbetracht aktueller Krisen und Konflikte sind wir mehr denn je gefordert, die Risiken für unser Ernährungssystem zu reduzieren und es widerstandsfähiger zu gestalten – widerstandsfähiger gegen Risiken bei der Beschaffung von Produktionsmitteln, widerstandsfähiger gegen Risiken von Klimawandelfolgen. Die Kreislaufwirtschaft ist eine Möglichkeit, sich dagegen abzusichern.
In dieser Publikation durchleuchten wir für Sie die Material- und Nährstoffflüsse unseres Ernährungssystems und zeigen anhand von vielversprechenden Beispielen und interessanten Fakten auf, welche Nachhaltigkeitspotenziale sich durch Kreislaufwirtschaft ergeben und in welchen Bereichen besonders großes Potenzial zur Verbesserung besteht. Welche Pfade der Kreislaufwirtschaft existieren bereits? Und welche Auswirkungen haben diese auf den Lebensmittelverlust sowie den Ressourcenverbrauch entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette? Wie können Effizienz und Ressourcenverbrauch optimiert werden? Welche Rolle spielt die Tierhaltung in diesem System? Und was kann jede Einzelne bzw. jeder Einzelne von uns beitragen?
Diese und weitere Fragen werden von ForscherInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen gemeinsam mit PraktikerInnen entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette untersucht. Einige besonders interessante aktuelle Forschungsprojekte dürfen wir Ihnen in diesem Factsheet vorstellen. Eine Auswahl an weiterführenden Links soll Sie zudem zum Weiterlesen anregen.