Im Rahmen des AgrarThinkTanks fand am 22.Oktober 2021 ein Online-Webinar zum Thema Betriebsnachfolge in der Land- und Forstwirtschaft statt. Insgesamt 40 engagierte junge Landwirtinnen und Landwirte nahmen sich die Zeit, über diese spannende und relevante Thematik zu diskutieren.
Im Webinar wurden verschiedene Aspekte der Betriebsnachfolge näher betrachtet und versucht, diese den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher zu bringen und hilfreiche Tipps für den eigenen Betrieb mitzugeben. Der erste Impulsvortrag kam von DI Thomas Resl, Direktor der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen. Herr Resl referierte über das Thema „Betriebsnachfolge in Österreich – Zahlen, Daten, Fakten“ sowie über eine dazugehörige Studie. Als zweiter Experte behandelte Dr. Leopold Kirner von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik das Thema „Junge HofübernehmerInnen auf neuen Wegen: Bausteine und Zugänge für eine innovative Unternehmensführung“ in seinem Vortrag. Herr Kirner betrachtete sowohl die unternehmerische Seite als auch die sozialen Sichtweisen der Hofübernahme. Den Abschluss der Fachvorträge machte Mag. Margit Gasser, Rechtsreferentin in der LK Tirol. Sie ging auf die rechtlichen Aspekte der Betriebsnachfolge sowie die Besonderheiten des Tiroler Erbhofgesetzes näher ein.
Im Anschluss gab es eine Diskussion mit zahlreichen Fragen von interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern über die unterschiedlichen Bereiche: von rechtlichen Aspekten, über die Auslegung der neuen GAP bis hin zur Zukunft der Land– und Forstwirtschaft.
Ziel des Projekts ist es, aufzuzeigen, dass die Betriebsnachfolge eine nach wie vor hochaktuelle Thematik ist. Ebenso soll mithilfe eines Ratgebers ein Beitrag dazu geleistet werden, Informationen zu diesem Themenbereich leichter zugänglich zu machen. Die gesammelten Ergebnisse werden in einer Broschüre Ende 2021 veröffentlicht.
Das gesamte Webinar könnt ihr hier ansehen: