fragen säen. antworten ernten.

Klima/Umwelt/Ressourcen Landwirtschaft

Download des aktuellen Factsheets


Unser neuestes Projekt hat begonnen! Unter dem Motto „fragen säen. antworten ernten.“ dürfen wir im Auftrag und unter Finanzierung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus sowie der Bundesländer künftig den Austausch zwischen Wissenschaft, Land- und Forstwirtschaft sowie Konsumentinnen und Konsumenten stärken. Wo sollte die Forschung genauer hinsehen? Und welche Antworten liefert uns die Forschung auf die größten Fragen rund um eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigere Zukunft in Land- und Forstwirtschaft? Das Ökosoziale Forum als Thinktank und Plattform zur Wissensvermittlung setzt auf vielfältige Aktivitäten, um die Wissensgeneratorinnen und -generatoren, die Anwenderinnen und Anwender sowie Interessierte zu vernetzen und das Wissen von der Theorie in die Praxis und von der Praxis in die Theorie fließen zu lassen.

Wie arbeiten wir?

Die Grundlage für alle Aktivitäten rund um „fragen säen. antworten ernten.“ bildet der Agrar- und Forstwissenschaftliche Beirat. Mit wertvollen Einblicken in Forschung, Verwaltung sowie die land- und forstwissenschaftliche Praxis steht er uns beratend zur Seite und definiert das Jahresschwerpunktthema. Also jenes Thema, das die vielen Beteiligten – ob Wissenschaft, Land- und Forstwirtschaft oder Konsumentinnen und Konsumenten – gleichermaßen beschäftigt und unbedingt im Detail unter die Lupe genommen werden sollte. Dieses Thema zieht sich ein ganzes Jahr als roter Faden durch sämtliche „fragen säen. antworten ernten.“-Veranstaltungen und -Publikationen.

Zum festgelegten Jahresschwerpunktthema dürfen wir Sie vier Mal jährlich zu unterschiedlichen Aspekten informieren: Mit unserem Forschungs-Update, das aktuelle Forschungsprojekte vor den Vorhang holt, und begleitenden Factsheets, die viel Hintergrundwissen dazu bereithalten.

Einmal jährlich dürfen wir Ihnen zudem den direkten Austausch mit zahlreichen Agrar- sowie Forstwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ermöglichen. Im Rahmen der „fragen säen. antworten ernten.“-Workshops sind Ihre Fragen rund um unser Schwerpunktthema gefragt. Was gilt es aus Ihrer Sicht verstärkt zu beforschen? Wo sehen Sie die großen Fragezeichen? Weitere Informationen zu Datum, Ort und Ablauf finden Sie in wenigen Wochen an dieser Stelle.

Zusätzlich dazu dürfen wir Sie in Medienkooperationen über die aktuelle Forschung unter dem jeweiligen Jahresschwerpunktthema informieren. Wenn Sie wissen möchten, wann und wo welcher Beitrag erschienen ist, besuchen Sie doch einfach wieder diese Webseite.

Um das Jahresschwerpunktthema abzuschließen, findet jährlich eine Agrar- und Forstwissenschaftliche Konferenz statt. Hier haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, Ihre Projekte einem Publikum mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Regierung, Verwaltung und Interessensvertretung zu präsentieren. Und gleichzeitig zu erfahren, wo in der Praxis der Schuh drückt.

fragen säen. antworten ernten.: Worum geht’s im aktuellen Arbeitsjahr?

Im November 2020 durften wir den Agrar- und Forstwissenschaftlichen Beirat gründen und damit in das erste „fragen säen. antworten ernten.“-Arbeitsjahr starten. Im Kick-off-Meeting wurde auch gleich das Jahresschwerpunktthema „land- und forstwirtschaftliche Kreislaufwirtschaft“ definiert, das uns nun ein Jahr lang bei allen „fragen säen. antworten ernten.“-Aktivitäten begleitet. Dabei werden wir uns im Laufe des Jahres auf vier spannende Aspekte und Fragestellungen konzentrieren:

  • Was sind die aktuellen Herausforderungen für Land- und Forstwirtschaft? Warum braucht es überhaupt Kreislaufwirtschaft auf unseren Bauernhöfen und Forstbetrieben?

    Das aktuelle Factsheet dazu finden Sie hier.

  • Wie wird aktuell produziert? Und wo haben wir Potenzial, Kreisläufe in Land- und Forstwirtschaft zu schließen?

    2. Factsheet und 2. Forschungs-Update ab Frühjahr 2021

  • Auf welche Innovationen können wir zurückgreifen, um geschlossenen Kreisläufen in Land- und Forstwirtschaft möglichst nahe zu kommen?

    3. Factsheet und 3. Forschungs-Update ab Sommer 2021

  • Und was bedeutet eine „echte“ Kreislaufwirtschaft für uns Menschen, für unsere Betriebe, für unsere Umwelt – also durch die ökosoziale Brille gesehen?

    4. Factsheet und 4. Forschungs-Update ab Herbst 2021

Sie haben Lust, noch mehr über die agrarische und forstliche Forschung in Österreich zu erfahren? Dann besuchen Sie doch die Forschungsdatenbank des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus unter www.dafne.at.

Informationen zur Ressortforschung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus finden Sie unter https://www.bmlrt.gv.at/land/land-bbf/Forschung/forschungsstellen.html.


Im Auftrag von:
Image